Keyword – Die richtige Wahl für erfolgreiches Online-Marketing

Die Google-Sichtbarkeit als Messlatte

In der Welt des Online-Marketings spielen Keywords die entscheidende Rolle. Sie sind nicht nur die Bausteine, die Suchmaschinen dabei helfen, den Inhalt einer Webseite zu verstehen, sondern sie sind auch der Schlüssel für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) und eine effektive Content-Strategie innerhalb des Suchmaschinenmarketings (SEM). In diesem Artikel werfe ich einen Blick darauf, warum die Wahl der richtigen Keywords von entscheidender Bedeutung ist und wie Unternehmen davon profitieren werden.

Die Bedeutung der richtigen Keywords für die Sichtbarkeit

Keywords sind Schlüsselwörter, Begriffe, einzelne Wörter oder auch Wort-Phrasen, die Menschen in Suchmaschinen eingeben, wenn sie nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen suchen. Wer also nach “Schuhe Webshop” oder “Gebrauchte Waschmaschine wie neu” oder “Gebäudetechnik” googelt, löst mit diesen Begriffen ein Keyword aus. Die Auswahl und Bespielung der richtigen Keywords ist somit entscheidend, da sie direkten Einfluss darauf hat, wie gut eine Webseite in den Suchergebnissen organisch gelistet wird, ohne dass dafür bezahlt wird (SEA). Wenn ein Unternehmen die Sprache seiner Zielgruppe versteht und die entsprechenden Keywords im Rahmen der SEO-Kampagne verwendet, erhöht sich deutlich die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Kunden die Webseite von Google vorgeschlagen bekommen – aber auch nur dann, wenn Google in dem Keyword in der jeweiligen Webseite eine echte Relevanz für User sieht.

Relevanz und Long-Tail-Keywords: Content is King

Relevanz ist ein Schlüsselwort, wenn es um die Auswahl von Keywords geht, denn es zählt bei Google die goldene Regel: Content is King! Es ist wichtig sicherzustellen, dass die gewählten Keywords direkt mit dem Inhalt der Webseite oder des Artikels in Verbindung stehen. Long-Tail-Keywords, also längere und spezifischere Phrasen, können besonders effektiv sein, da sie oft gezieltere Suchanfragen widerspiegeln und somit eine höhere Conversion-Rate erzielen können; auch in der Schaltung für Internetwerbung (SEA) sind Ling-Tails wertvoll, da der Klickpreis oftmals preisgünstig ist. SEO ist niemals eine Eintagsfliege auf basiert auf einer Einzelaktion: SEO ist Arbeit, Arbeit, Arbeit. Jeden Tag aufs Neue, damit Google unmissverständlich lernt, welche Webseite zu welchem Keyword der echte Player ist und als relevant aufgrund von Inhalt, Regelmäßigkeit und Qualität einzustufen ist. Aus diesem Grunde sollten Unternehmen stets einen Blog betreiben, um Content, Content, Content zu produzieren und damit die zielgruppenspezifische Relevanz zu manifestieren.

Wettbewerb und Suchvolumen

Die richtigen Keywords zu wählen bedeutet auch, den Wettbewerb zu verstehen. Einige Keywords sind stark umkämpft, während andere möglicherweise ein höheres Suchvolumen aufweisen. Es ist wichtig, eine Balance zwischen Wettbewerb und Suchvolumen zu finden, um Keywords zu wählen, die realistisch sind und dennoch genügend Traffic generieren. Die Verwendung von Tools zur Keyword-Recherche ist für eine effektive Auswahl unerlässlich. Es gibt verschiedene kostenpflichtige, auch auch kostenlose Tools wie Google Keyword Planner, SEMrush oder Ubersuggest, die Unternehmen dabei unterstützen, relevante Keywords für ihre Branche zu identifizieren – sowohl für SEO, als auch für SEA, denn diese Disziplinen sollten stets Hand in Hand gehen.

Keyword-Auswahl: Content-Optimierung und Monitoring

Nach der Auswahl der richtigen Keywords ist es wichtig, den Content entsprechend zu optimieren. Dies umfasst die Integration von Keywords in den Text, aber auch in Meta-Tags, URLs und Bildbeschreibungen. Darüber hinaus ist ein kontinuierliches Monitoring und eine Anpassung der Keywords notwendig, um den sich ändernden Suchtrends und dem Verhalten der Zielgruppe gerecht zu werden. In der Welt des Online-Marketings ist die Auswahl der richtigen Keywords somit eine echte Kunst und messbare Wissenschaft zugleich. Es erfordert ein tiefes Verständnis der Zielgruppe, der Branche und der aktuellen Suchtrends, aber viel wichtiges ist es dabei, den eigenen Betrieb und die Kundenansprüche tief zu spüren, denn nur daraus resultieren die passenden Keywords. Unternehmen, die sich die Zeit nehmen, diese Kunst zu beherrschen, werden mit einer verbesserten Sichtbarkeit, mehr Traffic und letztendlich mit einer gesteigerten Conversion belohnt. Die richtigen Keywords sind der Schlüssel zu einem erfolgreichen Online-Marketing-Abenteuer. Gerne bringe ich Ihnen und Ihrem Team dieses SEO-Handwerk in meinem 8-stündigen SEO-Crashkurs bei, in dem zusätzlich die aktuelle Performance Ihrer Webseite analysiert und die Position der direkten Mittbewerber beleuchtet werden.